Sitzung des Bauausschusses am 1.09.2010


Die Sitzung fand im großen Sitzungssaal des Rathauses in Scheessel statt.
Von den Ratsmitgliedern des Bauausschusses fehlten Herr Behrens von der CDU, Herr Heins von der UFS sowie Herr Oster von der FDP. Den Vorsitz hatte der Vorsitzende, Herr Conrad. Herr Behrens wurde von Herrn Riepshoff, Herr Heins von Herrn Steppat vertreten.

Zunächst wurde die Niederschrift der letzten Sitzung am 8.6.2010 angenommen.

Im folgenden Bericht der Bürgermeisterin teilte Herr Köhnken als Stellvertreter mit, dass es nichts zu berichten gebe.

Bebauungsplan Nr. 1 "Dieckfeld" in Hetzwege

Frau Meyer von der Bauleitplanung griff den Beschluss der letzen  Sitzung am 8.6.2010   auf. Sie erläuterte, dass Basis für die weitere Planung der Bebauungsplan der Gemeinde Hetzwege von 1972 sei. Die angrenzenden Flächen können daher nicht in den hier angesprochenen Bebauungsplan aufgenommen werden.

Windkraftanlagen Sothel Bebauungsplan 58A

Im folgenden bezog sich Frau Meyer auf die   Sitzung vom 27.1.2010   und erläuterte, dass Hinweise und Bedenken größtenteils eingearbeitet seien. Zwei verbleibenden Bedenken der Naturschutzbehörde werde man allerdings nicht nachkommen, da man die Bedenken nicht teile.

Herr Steppat (UFS) forderte, alle weiteren Möglichkeiten der Nutzung von Windkraftanlagen auszuschöpfen. Herr Riepshoff (CDU) zeigte sich verärgert, dass in Sothel nur kleine Anlagen genehmigt werden, während z.B. im Landkreis Stade diese Anlagen schon durch größere ersetzt würden. Er forderte den Landkreis auf, umzudenken.

Anfragen und Anregungen

Herr Steppat (UFS) forderte von der Verwaltung, in der nächsten Ratssitzung Auskunft zu erteilen, wie hoch die Kosten des Bauhofs zur Unterstützung des Scheessel-Tags waren.

Herr Villwock (Grüne) forderte eine Auflistung der Baumaßnahmen, für die in 2010 die Gewährleistung der Baufirmen auslaufe.

Ernst Friesecke




zurück