Sitzung der Ortsräte und des Kernortausschusses am 6.09.2010


Die Sitzung fand im Scheeßeler Hof in Scheessel statt.



Von den Mitgliedern der Ortsräte fehlten etliche. Von den Dörfern waren meist nur 3 oder 4 Mitglieder gekommen. Den Vorsitz hatte die Bürgermeisterin, Frau Dittmer-Scheele.

Im Bericht der Bürgermeisterin teilte diese die gegenwärtigen Arbeitsschwerpunkte der Verwaltung mit:

1. Die Umstellung auf Doppik bereitet nach wie vor Probleme. Die Bewertung des Vermögens wird auch am Jahresende nicht abgeschlossen sein.

2. Einsparmaßnahmen bei den Energiekosten

3. Breitbandversorgung, der Landkreis hat die Führung der Verhandlungen, evtl. kann in diesem Jahr noch in Ostervesede begonnen werden.

4. Die   Gesundregion   , deren 1. Vorsitzende die Bürgermeisterin ist, sucht Projektleiter. Wer Interesse hat, möge sich bei ihr melden.

Danach trug Herr Hastedt das Konzept der zukünftigen Straßenbeleuchtung vor. Sein Vortrag war nahezu deckungsgleich mit dem Vortrag im Strassen- und Wegeausschuss am 11.8.2010, siehe   Bericht  

Anschließende Fragen der Ortsratsmitglieder wurden von Herrn Hastedt oder von der Verwaltung beantwortet. Die Abstimmung ergab eine weitgehende Zustimmung zur Beschlussvorlage, die am 9.9.2010 damit dem Verwaltungsausschuss und nach dessen Zustimmung am selben Tag dem Gemeinderat vorgelegt wird. Damit soll das vorgetragene Konzept als Handlungsvorgabe an die Verwaltung verabschiedet werden.

Anfragen und Anregungen

Herr Heins (UFS) bat darum, bei zukünftigen Veranstaltungen dieser Art für ausreichende Beschallung zu sorgen. Hintergrund dieser Bitte war, dass alle Teilnehmer ohne Mikrofon sprachen. Die Bürgermeisterin sowie die meisten Fragesteller waren in den hinteren Reihen nur teilweise oder auch gar nicht zu verstehen.

Scheesseler Bürger hatten an dieser Informationsveranstaltung kein Interesse.

Ernst Friesecke




zurück