Sitzung des Ortsrats Wittkopsbostel am 8.9.2010


Die Sitzung fand im Dorfgemeinschaftshaus in Wittkopsbostel statt.

Geleitet wurde die Sitzung von Ortsbürgermeister Lange.

Einwohnerfragen

Vor Beginn der Sitzung konnten die Einwohner Fragen stellen. Dabei wurden mehrere Beschwerden zum Zustand von Straßen geäußert. Einige Beschwerden wurden offensichtlich nicht zum ersten Mal vorgetragen. Besonders bemängelt wurden der Moordamm, die Straße von Oldenhöfen nach Höllenkamp und die "Panzerstraße" von Oldenhöfen nach Westeresch.
Bemängelt wurde auch, dass der Moordamm zwar ausgebessert wurde, die Delle aber immer noch vorhanden sei.
Herr Behrens von der Gemeinde Scheessel meinte, dass ein besseres Ergebnis durch den Bauhof nicht zu erzielen gewesen sei.

Weitere Fragen waren:
-- wann bekommt Oldenhöfen eine Straßenbeleuchtung, zumal die Kabel schon vorhanden sind?
Antwort: Herr Lange will klären.

-- kann man in der 30-km-Zone in Oldenhöfen eine Geschwindigkeitskontrolle durchführen?
Antwort: Herr Behrens berichtete von der Verkehrsschau am 28.4.2010 und den dort erzielten Ergebnissen. Demnach sollen die Piktogramme auf der Straße erneuert werden. Auch soll das Geschwindigkeitsmessgerät aufgestellt werden, um den Umfang der Geschwindigkeitsüberschreitungen festzustellen.

-- warum wurden an verschiedenen Stellen Bäume gefällt und teilweise durch nicht artverwandte ersetzt?
Herr Lange erläuterte, dass ein Baum umgeweht war und 2 Tannen unansehnlich geworden waren, da sie im unteren Bereich abgestorben waren. Mehr Bäume seien nicht gefällt worden.

Insgesamt wurde von den 17 anwesenden Einwohnern eine lebhafte Debatte geführt.

Zu Beginn der eigentlichen Sitzung wurde die Niederschrift 55/2009 der Ortsratsitzung vom 25.11.2009 verabschiedet.

Der folgende Bericht des Ortsbürgermeisters behandelte die wichtigsten Punkte seit der letzten Sitzung.
Herr Lange hob folgende Punkte hervor:

-- er bedankte sich bei der Gemeinde für die Beseitigung der Frostschäden an den Straßen

-- er appellierte an die Bürger, im nächsten Winter besser den Schnee zu räumen

-- er erinnerte, dass Baum- und Strauchschnitt weitgehend ausgefallen sind

-- er wies darauf hin, dass die Nadelbäume am Sportplatz zu groß geworden seien und dort Maßnahmen ergriffen werden müssen

-- er erinnerte an den gelungenen Umwelttag mit der Jugend-Feuerwehr Hetzwege

-- er lobte das sehr gelungene Dorffest

-- er wies darauf hin, dass die Ortsratsmittel um 10% gekürzt wurden

-- er erklärte, dass für die Sanierung des Dorfgemeinschaftshauses Geld eingeworben sei und mit der Sanierung im Oktober begonnen werden soll

-- er erläuterte, dass parallel die Erneuerung der Außenbeleuchtung durch Fa. Berger vorgenommen werden soll

-- er berichtete von der gemeinsamen Ortsratssitzung am 6.9.2010 im Scheeßeler Hof und die geplante Erneuerung der Straßenbeleuchtung

-- er teilte mit, dass sich die Einwohnerzahl mit Hauptwohnsitz per 30.6.2010 um 7 gegenüber dem Vorjahr auf nunmehr 512 verringert habe.


Den Bericht der abwesenden Bürgermeisterin übernahm ihr Stellvertreter, Herr Behrens.
Er berichtete von der Verkehrsschau am 28.4.2010 (s.oben).
Danach erläuterte er die hinreichend bekannten Vorstellungen der Gemeinde zur zukünftigen Kinderbetreuung. Er ergänzte, dass inzwischen eine Arbeitsgruppe gegründet worden sei, dass die Verwaltung sich aber erst im Frühjahr 2011 mit dem Thema neu befassen werde.
Für die Breitbandversorgung soll noch in diesem Jahr das Notifizierungsverfahren bei der EU abgeschlossen werden. Derzeit bereitet man Ausschreibungen vor.
Der Scheessel-Tag hat einige Spendengelder eingebracht, die zu 10 % an die Jugend der Freiwilligen Feuerwehren gehen sollen.

Verwendung der Ortsratsmittel

Herr Lange berichtete, dass z.Z. 5848,-- EUR verfügbar seien. Über die Ausgaben der Vergangenheit wurde nicht berichtet.
Der Ortsrat stimmte einstimmig für einen Zuschuss von 50,-- EUR für die Jugend-Feuerwehr Hetzwege und deren VW-Bus sowie für die Anschaffung zweier Spülkörbe für den Geschirrspüler in Höhe von 180,-- EUR.

Am diesjährigen Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" will Wittkopsbostel nicht teilnehmen.

Anregungen und Anfragen durch die Mitglieder des Ortsrates gab es nicht.

Ernst Friesecke




zurück