Sitzung des Ortsrats Jeersdorf am 23.06.2010


Die Sitzung fand im "Jeersdorfer Hof" in Jeersdorf statt.

Geleitet wurde die Sitzung von Ortsbürgermeister Jungfer.

Vor Beginn der Sitzung konnten die Einwohner Fragen stellen. Die Bürger befassten sich mit der Situation im Voßhoffweg, der als Abkürzung benutzt wird. Hier wird mit hohen Geschwindigkeiten gefahren, obwohl es sich um eine Spielstraße handelt. Es wurde angeregt, die Geschwindigkeit mit einer Radarpistole zu messen und entsprechende Bußgelder zu verhängen. Außerdem sollte die Sichtbarkeit der Schilder verbessert werden.
Herr Köhnken von der Gemeinde Scheessel wird sich der Thematik annehmen.

Zu Beginn der eigentlichen Sitzung wurde die Niederschrift vom 17.3.2009 verabschiedet.

Der folgende Bericht des Ortsbürgermeisters behandelte die wichtigsten Punkte seit der letzten Sitzung.
Die Einwohnerzahl hat sich per 31.3.2010 um 13 gegenüber dem Vorjahr erhöht auf 1383 Einwohner mit Hauptwohnsitz in Jeersdorf.

In diesem Jahr hat die Feuerwehr zweimal den Rasen am Dreschplatz gemäht. Es wurde beschlossen, dass der Ortsbürgermeister mit den Anwohnern spricht, um mit diesen eine angemessene Pflege zu vereinbaren.

Den Bericht der abwesenden Bürgermeisterin übernahm Herr Köhnken.
Es gab allerdings nichts zu berichten.

Anschließend wurde beschlossen, in diesem Jahr nicht am Wettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden" teilzunehmen.

Für den 21.8.2010 ist eine Fahrt in die Partnerstadt Stepenitz geplant. Es wurde beschlossen, dass der Ortsbürgermeister mit dem Stepenitzer Bürgermeister Vorgespräche zum Ablauf führt.
Der Spielmannszug hat Interesse an einer Teilnahme gezeigt.

Herr Jungfer erläuterte dann die Verwendung von Ortsratsmitteln.
Die Mahn- und Gedenkstätte wurde durch die Baumschule Enno Arends umgestaltet. In diesem Zusammenhang wurde auch die Insel am "Jeersdorfer Hof" neu bepflanzt. Die Kosten beliefen sich auf 1.621,50 EUR.



Ernst Friesecke




zurück