Besuch im Rathaus


Am letzten Freitag war es noch möglich, einen Personalausweis nach alter Version zu bekommen. Da meiner abgelaufen war, begab ich mich ins Rathaus. Vor Zimmer 13 bekam ich den letzten Platz in der Reihe der Besucherstühle. Etwa eine halbe Stunde musste ich warten. Die Bearbeitung in Zimmer 13 und auch anschließend bei der Kasse erfolgte in sehr angenehmer Weise. Die Mitarbeiter waren ausgesprochen freundlich. Da habe ich in deutschen Behörden schon ganz andere Erfahrungen gemacht.

Während der Wartezeit kamen mehrmals Mitarbeiter vorbei, die ausnahmslos freundlich grüßten.
Allerdings gab es auch eine Ausnahme.
Auch die Bürgermeisterin suchte einen Mitarbeiter auf. Sie kam direkt an der Gruppe der Wartenden vorbei. Den Blick geradeaus gerichtet bzw. leicht gesenkt nahm sie keinen Bürger zur Kenntnis, weder auf dem Hin- noch auf dem Rückweg.

Das alte Sprichwort "wie der Herr, so's Gescherr" ist in der Gemeindeverwaltung in Scheessel von den Sachbearbeitern Gott sei Dank nicht umgesetzt worden.

Ernst Friesecke, 1.11.2010



zurück